wagnerkunstmanagement

Großer Kindskopf
Bronzeguss, Höhe 75

Neujahrsbüste
Bronze auf Nagelflu, Höhe 152

Ekkehard Wiegand

Der Spaß ist bei ihm voller Ernst.

Ekkehard Wiegand über seine Arbeit: “Das Gesicht, der Kopf, die Büste sind seit langem meine Hauptthemen.Ganz banal geht es um den Versuch, menschliches Sein zu verstehen - auch das eigene. Weglassen, Dazutun, Verfremden, Kombinieren von Formen und Materialien dient dazu.
Handwerkliche Gründlichkeit dient der Klärung. Ästhetik benutze ich, um an meine Arbeit heranzuführen, um neugierig zu machen.
Abstraktion und Vereinfachung gehen zeitweise soweit, dass “Köpfe” nur noch aus einem hackennasenähnlichem Schnitt bestehen, ohne Ohren zum Hören, ohne Münder zum Sprechen, ohne Augen zum Sehen, ohne Hinterkopf zum Denken.

Das ist meine Form des Naturalismus.”