wagnerkunstmanagement

Carolin Leyck

Biografie

1967              in München geboren
1989 - 1994 Studium Kommunikationsdesign/ Diplom
1994 - 1997 freiberuflich tätig als Grafikerin/Beginn der intensiven
Auseinandersetzung mit Malerei
1997 - 2003 Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Zeniuk/Meisterschülerin - Diplom
Carolin Leyck lebt und arbeitet in München als freischaffende Künstlerin.



"Ich male um etwas zu sehen was ich noch nicht kenne".

Sie selbst beschreibt ihre Malerei und sieht darin eine ständige Auseinandersetzung mit sich, dem Material, dem Bildraum und letztlich ganz besonders mit den Farben:

"Die abstrakte Malerei ist daher für mich ein Weg Dinge, Welten, Tiefen zu entdecken die mir fremd sind. Während des Malprozesses findet ein Wechselspiel zwischen Aktion und Reflexion statt indem auch Zufälle und Überraschungen eine Rolle spielen.
Für die Intensität der Farben und deren Materialität, verwende ich ausschließlich selbst hergestellte Eitempera, die ich mit sehr breiten Pinseln auf die Leinwand auftrage. Das fertige Gemälde bietet eine Fälle von malerischen Details, vielfältig wechselnden Farben sowie durchscheinenden Farbflächen.
Durch diese Überlagerung der Farben und deren Beziehungen zueinander wird zum einen der Weg zu einer individuellen Farbigkeit als Prozess sichtbar aber auch die Suche nach dem Verständnis von Bildfläche und Bildraum."