wagnerkunstmanagement

Michael Moroder

Biografische Daten

Der Münchner Bildhauer Michael Moroder arbeitet seit Jahren mit Fasermaterial, das ihm besondere Möglichkeiten bietet.
Die üblichen Materialien der Bildhauerei genügen diesem Künstler nicht, schließlich gibt es auf diesem Planeten nicht nur Steine und andere harte Materialien sondern auch Gräser, Blätter, Federn, Haare. Es reizte ihn mit zarten Materialien zu arbeiten, und er begann zu experimentieren. Die bisher glatten, festen Oberflächen lösten sich auf, und bewegliche, flüchtige Strukturen wurden sichtbar. Es entstanden Gebilde von großer Leichtigkeit und Lebendigkeit.

Moroder gestaltet Figürliches aber auch rein abstrakte Objekte, die er gerne in Gruppen stellt. Es zeigte sich, dass diese organischen Objekte einen reizvollen Kontrast zu moderner Architektur bilden. So ergaben sich bald Aufträge für die Gestaltung moderner Räume.

Michael Moroder studierte an der Münchner Kunstakademie bei Prof. Georg Brenninger.

Er lebt und arbeitet in München.